Nach Eingangskontrolle und Ermittlung der Rücklaufquoten, gefolgt von der Dateneingabe ist die Datenauswertung und Berichtserstellung ein wichtiger Teilprozess, der erstmals entscheidungsrelevante Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung hervorbringt.
(1) Automatisierte und teilautomatisierte Datenauswertung
Die Auswertung der eingegebenen Daten erfolgt durch unterschiedliche Tools und Softwarelösungen, die ISPA consult GmbH situationsspezifisch für den Kunden bereithält und anwendet.
(2) Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Berichtsformen
Wir bieten unterschiedliche Berichtsformen an:
- Gesamt- oder Detailberichte, graphisch detailliert ausgearbeitet, mit Häufigkeitsverteilungen und Mittelwerten für einzelne Items. Gesamtberichte eignen sich besonders zur kompakten Präsentation von Daten auf Konzern- oder Unternehmensebene. Detailberichte dienen der Präsentation von Daten für nachgeordnete Unternehmens- oder Auswertungseinheiten (Geschäfts-/ Funktionsbereiche, Regionen, Standorte, Abteilungen).
- Erweiterte Ergebnisübersicht mit statistischen Angaben (Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen, Varianzen) im Excelformat. Diese Art der Übersicht eignet sich besonders zur Übersicht von Ergebnissen nach statistischen Merkmalen (Geschlecht, Alter).
- Sonderanalysen, wie z.B. Kreuztabellen oder Mittelwertübersichten. Sie dienen der schnellen Übersicht und dem Vergleich der wichtigsten Ergebnisse.
Abb.: Auszug aus einem Bericht der ISPA consult GmbH über die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung.
(3) Benchmark-Service
Innerhalb der Gesamt- oder Detailberichte gibt es die Möglichkeit des internen und externen Benchmark-Vergleichs:
- Beim internen Benchmarking können Unternehmen z.B. durch Zeitvergleiche Ihre Ergebnisse mit einer vorigen Befragung vergleichen oder durch Mittelwertvergleiche Auswertungseinheiten untereinander oder mit dem ermitteltem Gesamtdurchschnittswert des Unternehmens vergleichen.
- Beim externen Benchmarking besteht die Möglichkeit, dass sich das Unternehmen mit branchenspezifischen oder branchenunspezifischen Durchschnittswerten vergleichen kann.
Die ISPA consult GmbH bietet folgende Arten von externen Benchmarks an:
- Branchenunspezifische Benchmarks aus verschiedenen Branchen.
- Branchenspezifische Benchmarks aus einzelnen Branchen wie der Metall- und Elektrobranche, Verwaltung/Städte, Papier-, Verlags- und Druckbranche (Medien).
(4) Offene Fragen
Die ISPA consult GmbH bietet die Möglichkeit der Erfassung und Auswertung von "Offenen Fragen" an.
Unserer Erfahrung nach werden offene Fragen von mindestens einem Drittel der Befragten genutzt, um mehr oder weniger ausführlich in eigenen Worten zu berichten, "was ihnen unter den Nägeln brennt", ohne durch vorgefertigte Fragen und vorgegebene Antwortmöglichkeiten beengt zu sein.
Wir bieten eine effektive und effiziente Auswertung der offenen Fragen unter Wahrung der Anonymität der Antwortgebenden.
Die Ergebnisse von "Offenen Fragen" werden in einem Sonderbericht grafisch dargestellt anhand von "dreidimensionalen Säulendiagrammen", "Spinmaps" und "Wortwolken".
Abb.: Dreidimensionales Säulendiagramm
Abb.: Spinmap
Abb.: Wortwolke