Das 360°Feedback ist immer nur der Auftakt des nachfolgenden Veränderungsprozesses.
Dabei können folgende Hürden auftreten:
- Das 360°-Feedback überrascht ggf. die Feedbackempfänger (z.B. Führungskräfte) und macht sie emotional betroffen.
- Die Ergebnisse in Verhaltensänderungen zu „übersetzen“ führt ggf. zu Ratlosigkeit oder Überforderung.
- Die Trennung von Relevantem und Irrelevantem kann ggf. nicht klar vollzogen werden.
- Es fehlt ggf. ein „neutrales Gegenüber“, um die eigenen "blinden Flecken" zu erkennen.
Ergebniscoachings haben sich als effektives Instrument zur Unterstützung erwiesen. Sie dauern meist 90 Minuten und werden persönlich oder virtuell durchgeführt.
„Sichern Sie ihre Investition ab“.
Wir unterstützen Sie beim Ergebniscoaching, indem wir uns intensiv auf die Coachings vorbereiten und sie durchführen. Ergebniscoachings - oder auch Transfergespräche genannt - nutzen Coachingtechniken, sind jedoch von klassischen Coaching-Prozessen abzugrenzen.
Ziel des Ergebniscoachings ist…
... die individuellen Ergebnisse zu sichten und zu diskutieren.
... die Ergebnisse mit der jeweiligen Führungskraft zu reflektieren und zu priorisieren.
... die Handlungsoptionen der Führungskraft abzuleiten und zu gewichten.
... die nächsten Schritte zu definieren und konkret zu planen.