Mitarbeiterbindung ist eine Herausforderung in fast allen Branchen
Die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiter*innen ist derzeit eine große Herausforderung für die meisten Personalverantwortlichen. Grund dafür ist der akute Fachkräftemangel.
Nahezu jede Branche steht vor Herausforderungen bei der Mitarbeiterbindung. Wenn Sie es einmal geschafft haben, gute Fachkräfte zu finden, ins Gespräch zu kommen und einzustellen, laufen Sie immer Gefahr, diese an Ihre Mitbewerber zu verlieren. Jede gute Fachkraft erhält monatlich ein Dutzend Stellenangebote über das eigene LinkedIn-Postfach.
Leider sind die meisten angestellten Mitarbeiter*innen auch daran interessiert, neue Stellenangebote zu erhalten. Wenn sie ein besseres Angebot bekommen, ziehen sie weiter. Mit anderen Worten: Das macht die Mitarbeiterbindung derzeit sehr schwierig.
Wie kann Ihr Unternehmen/Ihre Organisation inmitten des Fachkräftemangels und des "War for Talents" die besten Bewerber*innen anziehen und an sich binden? Neben der Innovation Ihres Rekrutierungsprozesses, müssen Sie auch effektive Strategien zur Mitarbeiterbindung umsetzen.
Wir haben Ihnen anbei einige Best Practices zusammengetragen, die Ihnen helfen werden, talentierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
1. Gehalt als Grundvoraussetzung. Bieten Sie ein konkurrenzfähiges Gehalt an
Die überwiegende Mehrheit der potenziellen neuen Bewerber*innen ist bereits angestellt und hat in der Regel ein angemessenes Gehalt. Um sie dazu zu bringen, sich auf Ihre offenen Stellen zu bewerben, stellen Sie sicher, dass das Gehalt, das Sie den Bewerber*innen zahlen, auf dem Markt wettbewerbsfähig ist.
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung ist, dass Sie eine leistungsgerechte Entlohnung im Sinne einer transparenten Leistungsbewertung haben. Erstellen Sie eine Entlohnungsstrategie und machen Sie deutlich, welche Ziele Ihre Fachkräfte erreichen müssen, um einen punktuellen, vierteljährlichen oder jährlichen Bonus zu erhalten.
Sie müssen die Bedürfnisse von Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen antizipieren, um Ihre Bemühungen zur Rekrutierung und Mitarbeiterbindung zu maximieren.
2. Bauen Sie eine werteorientierte, und gute Unternehmenskultur auf
Neben dem Gehalt gibt es noch weitere Faktoren, die Bewerber*innen zu schätzen wissen. Beim Jobwechsel geht es den Bewerbern auch um Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten für mobiles Arbeiten/flexible Arbeitszeiten und die Unternehmenskultur.
Ein positives Arbeitsumfeld ist für die meisten Fachkräfte eine wichtige Priorität. Wenn Sie eine großartige Unternehmenskultur aufbauen, werden Sie in der Lage sein, Ihre Mitarbeiter*innen zu halten und neue zu gewinnen. Wenn Sie Mitarbeiter*innen an sich binden wollen, müssen Sie eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sie sich wohlfühlen und das volle Leistungspotenzial abrufen können. Bauen Sie eine Unternehmenskultur auf, in der die Meinungen und Beiträge der Mitarbeiter*innen geschätzt werden und in der diese die Möglichkeiten für Kreativität und Flexibilität erhalten. Eine nachhaltige und professionelle Mitarbeiterbefragung mit dem Fokus auf die Unternehmenskultur ist für den Anfang ein gutes und geeignetes Instrument hierfür.
3. Entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter*innen und Führungskräfte weiter und schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem dies möglich ist
Die besten Fachleute wissen, dass sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern müssen, um bei der Arbeit relevant und erfolgreich zu bleiben. Organisationen, die ihren Mitarbeiter*innen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, werden erfolgreich sein, wenn es darum geht, Spitzenkräfte anzuziehen und von ihrem kontinuierlichen Lernen zu profitieren.
Wenn Sie talentierte Bewerber*innen anziehen wollen, müssen Sie diese davon überzeugen, dass Ihr Unternehmen der beste Ort für sie ist, um zu lernen und zu wachsen. Heben Sie neue Technologien hervor, die Fachkräfte während der Arbeit in Ihrem Unternehmen nutzen können.
Nutzen Sie auch Ihre internen Ressourcen. Richten Sie ein Mentoring-Programm ein, damit Ihre internen Talente neue Fähigkeiten von anderen, erfahreneren Teammitgliedern erlernen können, und führen Sie Feedbackinstrumente wie 360°-Feedback oder Mitarbeitergespräche ein.
4. Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch Mitarbeiterempfehlungen
Neben einer wettbewerbsfähigen Bezahlung, einer guten Work-Life-Balance und der Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, liegen den Bewerber*innen auch die Menschen am Herzen, mit denen sie zusammenarbeiten.
Daher ist die Implementierung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms eine hervorragende Strategie, um Talente anzuziehen und zu halten. Die Belohnung Ihrer Mitarbeiter*innen für die Empfehlung der richtigen Kandidat*innen aus ihrem persönlichen Netzwerk ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!
Mitarbeiterempfehlungen können die Mitarbeiterbindung verbessern. Erfahrungsgemäß bleiben empfohlene Kandidat*innen länger im Unternehmen. Ebenso bleiben Mitarbeiter*innen, die erfolgreich ein*e Kandidat*in für eine offene Stelle empfohlen haben, länger im Unternehmen als Mitarbeiter*innen, die dies nicht getan haben.
Tipps zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen
Die Einstellung und Bindung talentierter Fachkräfte laufen im Grunde darauf hinaus, sie zu verstehen und ihnen zuzuhören. Wenn Sie ihre Bedürfnisse verstehen möchten, fragen Sie einfach nach, hören Sie aufmerksam zu und stellen Sie sicher, dass Sie auf ihr Feedback reagieren.
Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter*innen nicht nur mit einer großartigen Unternehmenskultur, sondern auch mit wettbewerbsfähigen Gehältern, bieten Sie ihnen Lern- und Karrieremöglichkeiten und schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich wertgeschätzt fühlen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen wertschätzend und anerkennend behandeln, werden sie das Gesicht Ihrer Arbeitgebermarke sein und Ihnen helfen, neue talentierte Fachkräfte anzuziehen und einzustellen.
Erfahren Sie mehr, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen noch besser an Ihre Organisation binden können bzw. wie Sie an neue, potenzielle Fachkräfte kommen. Informieren Sie sich jetzt. Unser ISPA-Team steht Ihnen unter www.ispa-consult.de oder telefonisch unter 0711/ 228 79 30 jederzeit gerne zur Verfügung.
„PERSONALBERATUNG, HÖCHST PERSÖNLICH.“