News

Die ISPA consult GmbH unterstützt beim Modellprojekt „Perspektive sicheres Schachbrett“ der Staatstheater Stuttgart

Nach einer langen covid19-bedingten Spielpause konnten die Staatstheater Stuttgart kulturbegeistere Besucher*innen in der letzten Spielzeit wieder zu Vorstellungen begrüßen.

Die Staatstheater Stuttgart wurden als landesweites Modellprojekt für eine Öffnung der Kulturbetriebe vom Sozialministerium Baden-Württemberg auserwählt. Somit konnten Vorstellungen im Opernhaus und im Schauspielhaus mit hälftigem Sitzplatzangebot möglich gemacht werden.

Unter größtmöglichen Sicherheitsmaßnahmen wurden Prozesse der Besucherlenkung, Hygienekonzepte im Zuschauerraum, eine begleitende Kommunikation und die sitzplatzgenaue Kontaktdatennachverfolgung im Infektionsfall in wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt und ermöglichten so eine fundierte Risikoeinschätzung der aktuell genutzten „Schachbrettbestuhlung“.

In diesem Rahmen erfolgte mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin an der Hochschule für Musik und dem Universitätsklinikum Freiburg bei ausgewählten Vorstellungen im Opernhaus und Schauspielhaus eine Befragung der Besucher*innen. Hierbei wurden die Besucher*innen freiwillig und anonym zur aktuellen Pandemiesituation in Verbindung mit dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen befragt.

Wir als ISPA consult GmbH waren mit der Durchführung der Befragung beauftragt und haben uns sehr gefreut, dieses wichtige Modellprojekt begleiten zu können.

Die Ergebnisse der Befragung werden dabei helfen, künftige Veranstaltungen der neuen Spielzeit 2021/2022 in den Staatstheatern Stuttgart planen und durchführen zu können.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.