Die ISPA consult GmbH unterstützt Sie gerne in allen Phasen von Ihrem Führungskräfte-Feedback:

der Planung, Durchführung, Auswertung und Umsetzung.

Bei der Planung bzw. Konzeptphase vorab unterstützen wir Sie vor allem bei folgenden Punkten:

  • Zieldefinition
  • Operative Vorbereitung (Fragebogenentwicklung)

Mehr hierzu:

Die Ziele des Führungskräfte-Feedbacks sind vielfältig. Zu unterscheiden sind individuelle, gruppen- und organisatorische Ziele. Die Zieldefintion bildet die Grundlage des Feedbacks. Je nach Zieldefiniton werden entsprechende Fragen gestellt.

(1) Individuelle Ziele

  • Kenntnis der persönlichen Stärken und Schwächen des Feedbacknehmers gewinnen

  • Gezielte Nachfrage nach unverfälschtem Feedback

  • Vergleich der Fremd- und Selbsteinschätzung und Ermittlung von Übereinstimmungen und Abweichungen

  • Identifikation des Handlungsbedarfs für die persönliche Entwicklung des Feedback-Empfängers

(2) Gruppen- und organisatorische Ziele

  • Grundlagen schaffen für eine bedarfsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung
  • Performance-Messung: Handeln die Führungskräfte gemäß den Führungsgrundsätzen
  • Entwicklung einer offenen und konstruktiven Feedbackkultur mit ausgeprägter Mitarbeiterorientierung und Kundenorientierung
  • Gewinn von Hinweisen für die zukünftige Personalauswahl
  • Entscheidungsgrundlage schaffen bezüglich leistungsabhängiger Vergütungskomponenten
  • Schaffung einer mitarbeiterorientierten und partnerschaftlichen Führungskultur
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

In einem Grobkonzept und Detailkonzept bespricht die ISPA consult GmbH mit Ihnen die wichtigsten Punkte zum Fragebogen.

1. Grobkonzept (Kick-off-Sitzung zur Klärung)

  • Personeller, prozessualer und zeitlicher Projektablauf
  • Teilnehmerkreis
  • Vorhandene Anforderungsprofile für die Führungskräfte
  • Befragungsart

2. Detailkonzept

  • Gemeinsame Entwicklung eines aussagekräftigen Fragebogens (inhaltlich und methodisch) inkl. Frageformulierung und einheitlichen Antwortskalen (zielgruppenspezifische Fragebogengenerierung; ca. 100 Fragen)
  • Festlegung der Bestandteile des Rollenkonzepts (Feedbacknehmer/-geber-Liste) = Zuordnung von Führungskraft (Feedbacknehmer) zu Mitarbeitenden der Feedbacknehmer (=Feedbackgeber)
  • Datenbankaufbau, Labeling der Variablen- und Values etc.
  • Import des Rollenkonzeptes inkl. eindeutiger Zuordnung zu Feedbacknehmern und Feedback-Rolle

3. Befragungsvorbereitung

  • Fragebogenprogrammierung
  • Generierung persönlicher Login-Codes (TAN’s) für die Teilnehmenden zu den jeweiligen Online-Fragebögen
  • logistische Steuerung des Fragebogenversandes gemäß Rollenkonzept durch Einladung aller Teilnehmenden

4. Anonymitätszusicherung

  • Die ISPA consult GmbH verbürgt sich dafür, dass die Anonymität bei der Datenerhebung des Führungskräfte-Feedbacks gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung unter allen Umständen gewahrt wird. Die Sicherung der Anonymität ist beim Führungskräftefeedback eine wichtige Bedingung, damit Mitarbeitende, Kollegen und Kunden frei und offen ihre Rückmeldung geben. Der Feedbackempfangende sollte daher keine Möglichkeit haben, die eingegangenen Beurteilungen einzelnen Feedbackgebenden zuzuordnen. Ausnahmen sind hierbei das Feedback des direkten Vorgesetzten und ggfs. die Anwendung und Darstellung offener Fragen.
  • Die Anonymität wird gesichert, indem die individuellen Beurteilungen der Mitarbeitenden, gleichgestellten Kollegen und Kunden durch die ISPA consult GmbH gesammelt und nach unterschiedlichen Gruppen aggregiert werden. Erst dann werden die Ergebnisse dem Feedbacknehmer zum Vergleich zugänglich gemacht. Die Anonymitätssicherung gilt sowohl für die Papier- als auch für die Online-Variante.
  • Im Vorfeld gilt es zu klären, ob und wem die Ergebnisse neben dem Feedbacknehmer noch zur Verfügung gestellt werden sollen (z.B. dem Vorgesetzten, dem Personalleiter) und welchen Zwecken die Informationen dienen sollen (z.B. PE- und OE-Maßnahmen, Personalauswahl, Entscheidung bzgl. leistungsabhängigen Vergütung etc.).