News

24.05.2016 Vom HR-Cockpit zum HR-Dashboard

Einen bedeutenden Schritt weiter als HR-Cockpits gehen die HR-Dashboards, die sich allerdings noch in einer frühen Phase der Entwicklung befinden. Wegen ihres vielversprechenden Potenzials werden wir uns mit gleichgesinnten Experten künftig verstärkt mit dem Thema beschäftigen, um praktikable Lösungen für Unternehmen und Verwaltungen zu erarbeiten.

HR-Dashboards sind spezielle Anwendungen der Management-Dashboards. Letztere werden in einer neueren Studie definiert als "a multilayered application built on a business intelligence and data integration infrastructure that enables organizations to measure, monitor and manage business performance more effectively" (Malik). Anders als die Anzeigen in einem Cockpit, werden die Anzeigen der Dashboards verstärkt auf die individuellen Informationsbedürfnisse des jeweiligen Anwenders zugeschnitten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einzelne Kennzahlen mit wechselnder Analysetiefe bis in die feinsten Verästelungen der Werttreiber zurückzuverfolgen und bestehende Zusammenhänge aufzuzeigen. Ein solches Konzept speziell für das Personalmanagement mit einem vertretbaren Programmieraufwand zu entwickeln, könnte eine interessante Zukunftsaufgabe sein.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Bereich "Produkte" und "Bibliothek".