ISPA consult is one of the pioneering companies in Germany, which was one of the first consultations to offer support in the introduction and further development of personnel strategy development, then also in implementation with the help of a balanced scorecard concept. Today, the ISPA advisory support in this field comprises six main areas:

In addition to the clarification of the ambiguously used strategy concept, the elaboration of relevant justification and justification arguments in the application of the strategy project, based on current surveys, as well as proposals for project organization and milestone planning, etc .. Central questioning in preparatory phase: Why HR strategy and what benefit for whom?

Process HR strategy development (simplified presentation)

Fig.: Process HR Strategy Development (simplified presentation)

Explanations:

Ad 1 a:
HR strategy is to be derived from the overall corporate strategy. The prerequisite for a well-developed, carefully planned corporate strategy often has to be created.

Ad 1 b:
ISPA consult provides assistance and assistance with the necessary SWOT analysis personnel. This is idealtypically made up of two parts:

  • Strength-Weaknesses-Analysis (Strengths & Weaknesses) of the previous personnel work from the employee survey (result of the employee survey), from the personnel expert's view (management audits) and, if necessary, from the customer's view (customer survey on the perceived quality of the personnel work).
  • Opportunity & Threats (Opportunities & Threats) with regard to future HR challenges, which should be addressed with the appropriate HR strategy. This analysis can be based on empirical trend research, which is specifically evaluated by ISPA consult.

Ad 1 c:
Other inputs of HR strategy development are e.g. Term conditions of employment which can not or can not be easily changed.


Ad 2:
The traditional core element of HR strategy development is a planning process, expediently in the form of a one-day or multi-day moderated expert workshop on the basis of the input. Brainstorming and other creative methods have proved their worth.

The current ISPA concept of HR strategy development provides for an important enlargement by adding the strategic areas of human resources, Personal marketing, personnel development and other important personnel functions, in line with the company-wide HR strategy. In this way, the HR strategy developed is made more concrete and made comprehensible for executives and employees. To this end ISPA consult has developed an effective project control system for customers.

ISPA consult offers moderator support (process consulting) and / or operates by order as a content provider.

 

Ad 3:
The result of the planning process is recorded in the form of an HR strategy document. This applies to the company as a whole during internal discussion and approval by the management. It does not only include the HR strategy. But also information on the subordinate strategic areas of action.

ISPA consult has a sample collection of HR strategies from various sectors.

In the HR Balanced Scorecard, the four perspectives (see figure) are aligned to the personnel area. The employee perspective refers exclusively to the employees of the personnel department, the customer perspective to their internal and external customers, the process perspective to the internal personnel processes and the financial perspective on personnel-related financial aspects.

Balanced Scorecard Personnel

Fig.: Balanced Scorecard Personnel

ISPA consult supports in all four mentioned perspectives of the HR Balanced Scorecard:

  • The target selection
  • The definition of key performance indicators
  • The determination of the desired values
  • The planning of actions and measures

The HR Balanced Scorecard can be set up for the central personnel departments or for the entire Executive Board personnel of a company. It can be flexibly applied to various development stages of human resources, to a traditional personnel referencing system, and to a new three-pillar model of human resources (see Transformation Management).

Whether and to what extent the chosen HR strategy has been successful or not with its concrete formulations in the strategic fields of human resources work requires a longer-term measurement of the target achievement. ISPA consult recommends the establishment of an HR cockpit, in which important key figures for strategic personnel management are evaluated and recorded in a transparent and sustainable manner. These include, for example:

  • Satisfaction figures of the employees with the working conditions and with the achieved work-life balance
  • The degree of commitment of the employees to the company and the fluctuation rate
  • The extent to which the employees work for the company's interests
  • he extent of the perceived burden on the employees by the current working conditions, the occurrence frequency of burnout syndromes, illness-related absenteeism, etc .
  • The employer's employer branding on relevant labor markets
  • Quality criteria of the personnel services from the perspective of the "Personaler" (self-image) and the internal customers (external image)

Other important key figures refer to e.g. to the proof of the contribution of the personnel work to the company's value added (cf. establishment of success potentials).
It is also conceivable to enrich the HR cockpit by means of personnel structure data as well as by key figures of personnel costs.
In many companies, strategic personnel control is still under construction. ISPA consult can help speed up this process and reveal existing relationships between different key figures.

ISPA consult has focused on a specific segment of the ongoing HCM discussion: on the development and application of the PCI ("Personal Management Champion Index"), a revised and modified version of the HPI (Human Potential Index). Both indices, the older HPI and the newer PCI, are indicators of the contribution of personnel to the financial success (see figure).

Fig.: Presumed Connections between HCM and Business Value Added

It is intended to identify those personnel-relevant individual measures which have the relatively strongest influence on the financial success of the company and are therefore particularly suitable as starting points for personnel management in order to improve the financial success of the company.

In order to determine its company-specific HPI value, a company only needs to complete a completed online questionnaire. The evaluation and calculation of the HPI value took place externally according to predetermined transparent rules, either as an absolute value (score) and / or as a percentage of the achieved peak value.

Restart

The fierce criticism of the HPI (read in the extensive literature on this) has led ISPA consult to adapt the procedure without abandoning the guiding principle. The result is designated as PCI to distinguish it from HPI.

The following procedural changes are the following:

  • Adaptation questionnaire by deleting and supplementing individual questions;
  • Compulsory quality assurance of the self-collected data by external auditing;
  • Instead of orientation at the actually reached peak value (= 100%), orientation at the maximum possible peak value (= 100%); 
  • Complement the management view expressed in the completed online questionnaire, through
    the employee's view;
  • Other procedural changes (e.g., reporting).


Each company can have its PCI value determined within a very short time, regardless of industry affiliation and operating size at the chosen date. At the same time, it provides important information on how the calculated PCI value could be improved in the future.

Within the context of the transformation consultancy, ISPA consult deals with the question of how the personnel department can be sustainably empowered for strategic personnel work. The main focus is on:

  • The roll transformation of the "Administrative Expert" from personnel administration to the personnel design („Employee Champion“, „Change Agent“) and finally to the "Strategic Partner", also referred to collectively as "business partner role"
  • The organizational transformation, manifested by the so-called "three-pillar model" (shared service center - center of excellence as a connecting partner)
  • The technological transformation by advanced digitization of the personnel work in different areas

(For more information see HR Tansformation | Change Management).

ISPA consult gehört zu den Pioniergesellschaften in Deutschland, die als eine der ersten Beratungen Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung zunächst bei Personalstrategie-Entwicklung, dann auch bei Umsetzung mit Hilfe eines Balanced Scorecards Konzepts angeboten hat. Heute umfasst die ISPA Beratungsunterstützung in diesem Themenfeld fünf Schwerpunkte:

  1. Begleitservice in der Vorbereitungsphase
  2. aktive Unterstützung der HR-Strategieentwicklung
  3. Umsetzungsberatung mit HR-Balanced Scorecard
  4. Strategisches „Personalcontrolling“ und Aufbau eines leistungsfähigen HR-Cockpits
  5. Aufbau von Erfolgspotentialen durch Human Capital-Management/PCI
  6. Strategiebefähigung der Personalabteilung durch Transformationsmanagement

Die genannten Bausteine der SPM / BSC-Beratung werden im folgenden erläutert.

Dazu gehören neben der Klärung des mehrdeutig verwendeten Strategiebegriffs die Ausarbeitung relevanter Begründungs- und Rechtfertigungsargumente bei der Beantragung des Strategieprojekts, gestützt auf aktuelle Umfragen, sowie Vorschläge zur Projektorganisation und Meilensteinplanung, etc.. Zentrale Fragestellung in Vorbereitungsphase: Warum HR-Strategie und welcher Nutzen für wen?

Vereinfachte Darstellung des Prozesses der HR-Strategieentwicklung.

Abb.: Prozess HR-Strategieentwicklung (vereinfachte Darstellung).

Erläuterungen

Ad 1 a:  
HR-Strategie soll aus übergeordneter Unternehmensstrategie abgeleitet werden. Die Voraussetzung dafür, eine ausgearbeitete, sorgfältig geplante Unternehmensstrategie, muss häufig erst geschaffen werden.

Ad 1 b:  
ISPA consult bietet Hilfe und Unterstützung bei der notwendigen SWOT-Analyse Personal. Diese besteht idealtypisch aus zwei Teilen:

  • Stärken-Schwächen-Analyse (Strengths & Weaknesses) der bisherigen Personalarbeit aus Mitarbeitersicht (Ergebnis Mitarbeiterbefragung), aus Personalexpertensicht (Management-Audits) und ggfs. aus Kundensicht (Kundenbefragung zur wahrgenommenen Qualität der Personalarbeit).
  • Chancen-Risiken-Analyse (Opportunities & Threats) bezüglich künftiger Herausforderungen der Personalarbeit, auf die mit geeigneter HR-Strategie reagiert werden soll. Diese Analyse kann sich auf empirische Trendrecherchen stützen, die von ISPA consult gezielt ausgewertet werden.

Ad 1 c:  
Sonstige Inputs der HR-Strategieentwicklung sind z.B. längerfristig festgelegte arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, die nicht oder nicht ohne Weiteres verändert werden können.

Ad 2:     
Traditionelles Kernstück der HR-Strategieentwicklung ist ein Planungsprozess, zweckmäßigerweise in Form eines ein- oder mehrtägigen moderierten Experten-Workshops auf der Grundlage der vorliegenden Inputs. Hierbei haben sich Brainstorming und andere kreative Methoden bewährt.

Das aktuelle ISPA-Konzept der HR-Strategieentwicklung sieht eine wichtige Erweiterung vor, indem zusätzlich die strategischen Handlungsfelder der Personalarbeit wie z.B. Personalmarketing, Personalentwicklung und andere wichtige Personalfunktionen inhaltlich gefüllt werden, abgestimmt mit der unternehmensweiten HR-Strategie. Damit wird die entwickelte HR-Strategie konkretisiert und für Führungskräfte und MitarbeiterInnen fassbar gemacht. Dazu hat ISPA consult ein wirksames Projekt-Steuerungssystem für Kunden entwickelt.

ISPA consult bietet Moderatoren-Unterstützung (Prozessberatung) und / oder betätigt sich nach Auftrag als Content-Provider.

Ad 3:     
Das Ergebnis des Planungsprozesses wird in Form eines HR-Strategie-Dokuments festgehalten. Dieses gilt nach innerbetrieblicher Diskussion und Verabschiedung durch die Geschäftsführung für das gesamte Unternehmen. Es beinhaltet nicht nur die HR-Strategie i.e.S. sondern auch Informationen über die nachgeordneten strategischen Handlungsfelder.

ISPA consult verfügt über eine Beispielsammlung von HR-Strategien aus verschiedenen Branchen.

Bei der HR Balanced Scorecard werden die vier Perspektiven (siehe Bild) auf den Personalbereich ausgerichtet. Die Mitarbeiter-Perspektive bezieht sich ausschließlich auf die Mitarbeiter der Personalabteilung, die Kunden-Perspektive auf deren interne und externe Kunden, die Prozess-Perspektive auf die internen Personalprozesse und die Finanz-Perspektive auf personalbeeinflusste Finanzaspekte.

Balanced Scorecard Personal

Abb.: Balanced Scorecard Personal

ISPA consult unterstützt in allen vier genannten Perspektiven der HR Balanced Scorecard:

  • die Zielauswahl;
  • die Definition der Kennzahlen (Key Performance Indicators);
  • die Bestimmung der Soll-Werte;
  • die Planung der Aktionen und Maßnahmen.

Die HR Balanced Scorecard kann für die zentralen Personalabteilungen oder auch für den gesamten Vorstandsbereich Personal eines Unternehmens aufgebaut werden. Sie lässt sich flexibel auf verschiedene Entwicklungsstadien der Personalarbeit anwenden, für ein traditionelles Personal-Referentensystem ebenso wie für ein neueres Drei-Säulen-Modell der Personalarbeit (vgl. Transformationsmanagement).

Ob und inwieweit die gewählte HR-Strategie mit ihren konkreten Ausformulierungen in den strategischen Handlungsfeldern der Personalarbeit erfolgreich gewesen ist oder auch nicht, macht eine längerfristige Messung der Zielerreichung erforderlich. ISPA consult empfielt den Aufbau eines HR-Cockpits, in dem wichtige Kennzahlen zur strategischen Personalsteuerung transparent und nachhaltig ausgewertet und erfasst werden. Dazu gehören z.B.:

  • Zufriedenheits-Kennzahlen der MitarbeiterInnen mit den Arbeitsbedingungen und mit der erreichten Work-Life-Balance;
  • das Ausmaß der Verbundenheit (Commitment) der MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen und Fluktuationsquoten;
  • das Ausmaß des Engagements, mit dem sich die MitarbeiterInnen für Belange des Unternehmens einsetzen;
  • das Ausmaß der wahrgenommenen Belastung der MitarbeiterInnen durch die aktuellen Arbeitsbedingungen, die Vorkommenshäufigkeit von Burnout-Syndromen, krankheitsbedingte Fehlzeiten, etc.;
  • die Arbeitgeber-Attraktivität (Employer Branding) des Unternehmens auf relevanten Arbeitsmärkten;
  • Qualitätskriterien der Personaldienstleistungen aus Sicht der „Personaler“ (Selbstbild) und der internen Kunden (Fremdbild).

Andere wichtige Kennzahlen beziehen sich z.B. auf den Nachweis des Beitrags  der Personalarbeit zur betrieblichen Wertschöpfung (vgl. Aufbau von Erfolgspotenzialen).

Denkbar ist auch, den HR-Cockpit durch Personalstrukturdaten sowie durch Kennzahlen der Personalkosten anzureichern.

In vielen Unternehmen befindet sich das Strategische Personalcontrolling noch im Aufbau. ISPA consult kann helfen, diesen Prozess zu beschleunigen und durch Datamining bestehende Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kennzahlen aufdecken. 

ISPA consult hat sich auf ein spezielles Segment der laufenden HCM-Diskussion konzentriert: auf die Entwicklung und Anwendung des PCI (= „Personalmanagement-Champion-Index”), eine überarbeitete und modifizierte Fassung des HPI (= Human Potential Index). Beide Indices, der ältere HPI und der neuere PCI, sind Indikatoren für den Beitrag des Personalbereichs zum finanziellen Unternehmenserfolg (vgl. Abb.).

Diese Abbildung zeigt vermutete Zusammenhänge zwischen Human Capital-Management und der betrieblichen Wertschöpfung.

Abb.: Vermutete Zusammenhänge zwischen HCM und betrieblicher Wertschöpfung.

Es sollen jene personalrelevanten Einzelmaßnahmen identifiziert werden, die den relativ stärksten Einfluss auf den finanziellen Unternehmenserfolg ausüben und sich daher in besonderer Weise als Ansatzpunkte für das Personalmanagement eignen, um den finanziellen Unternehmenserfolg zu verbessern.

Zur Ermittlung seines unternehmensindividuellen HPI-Wertes musst ein Unternehmen lediglich einen ausgearbeiteten Online-Fragebogen ausfüllen; die Bewertung und Berechnung des HPI-Wertes erfolgte dann extern nach vorgegebenen transparenten Regeln, entweder als absoluter Wert (Punktzahl) und/oder als Prozentsatz vom erreichten Spitzenwert.

Neustart

Die heftige Kritik am HPI (nachzulesen in der umfangreichen Literatur dazu) hat ISPA consult veranlasst, das Verfahren anzupassen, ohne die Leitidee aufzugeben. Das Ergebnis wird zur Unterscheidung vom HPI als PCI bezeichnet.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Verfahrensänderungen:

  • Anpassung Fragebogen durch Streichung und Ergänzung einzelner Fragen;
  • obligatorische Qualitätssicherung der selbsterhobenen Daten durch externes  Auditing;
  • statt Orientierung am tatsächlich erreichten Spitzenwert (= 100%), Orientierung am maximal möglichen Spitzenwert (= 100%);
  • Ergänzung der Management-Sicht, die in dem ausgefüllten Online-Fragebogen zum Ausdruck kommt, durch die Mitarbeiter-Sicht;
  • sonstige Verfahrensänderungen (z.B. beim Reporting).

Jedes Unternehmen kann unabhängig von Branchenzugehörigkeit und Betriebsgröße zum selbstgewählten Zeitpunkt seinen PCI-Wert innerhalb kürzester Zeit ermitteln lassen. Zugleich erhält es wichtige Anhaltspunkte, wie der ermittelte PCI-Wert in der Zukunft verbessert werden könnte.

Im Rahmen der Transformationsberatung beschäftigt sich ISPA consult mit der Frage, wie die Personalabteilung nachhaltig für die strategische Personalarbeit befähigt werden kann. Themenschwerpunkte sind vor allem:

  • die Rollentransformation der „Personaler“ von der Personalverwaltung (Administrative Expert) hin zur Personalgestaltung („Employee Champion“, „Change Agent“) und schließlich zum „Strategic Partner“, zusammenfassend auch als „Geschäftspartner-Rolle“ bezeichnet;
  • die organisatorische Transformation, manifestiert durch das sog. „Drei-Säulen-Modell“ (Shared Service Center - Center of Excellence - Business Partner als Verbindungsrolle);
  • die technologische Transformation durch fortgeschrittene Digitalisierung der Personalarbeit auf verschiedenen Gebieten.

(Mehr siehe unter HR-Tansformation / Change Management).